Wenn Sie arbeiten gehen und gleichzeitig eine nahestehende Person im Alltag unterstützen oder sogar pflegen, kann das sehr belastend für Ihren Körper und Geist sein. Die Unterstützung der pflegebedürftigen Person, Ihre Arbeit und das gesellschaftliche Leben sind oft schwer in Einklang zu bringen.
Im Rehabilitationszentrum Bad Schallerbach der Pensionsversicherungsanstalt können Sie das 4-wöchige abgestimmte RehaJET®-Programm in Anspruch nehmen. Dabei handelt sich um ein Pilotprojekt, das bisher nur in dieser Einrichtung umgesetzt wird. Es soll Sie dabei unterstützen, trotz Ihrer Betreuungs- oder Pflegetätigkeit langfristig am beruflichen und sozialen Leben teilhaben zu können. Sie können das Angebot allein oder mit der pflegebedürftigen Person in Anspruch nehmen, sofern bestimmte Aufnahmekriterien erfüllt sind. Das Rehabilitationszentrum übernimmt die Pflege und Betreuung, während Sie Ihrem individuell zusammengestellten Therapieplan nachgehen.
Als Aufnahmekriterien für pflegende und betreuende Angehörige gelten folgende Punkte:
Wenn die oder der Pflegebedürftige während Ihrer Reha im häuslichen Umfeld nicht versorgt werden kann, übernimmt das Rehabilitationszentrum ihre oder seine Pflege und Betreuung.
Für die Zeit der Rehabilitation wird allerdings kein Pflegegeld ausgezahlt.
Die pflegebedürftige Person
Bitte übermitteln Sie den Fragebogen (im Beiblatt) sowie den Antrag auf Rehabilitation ausgefüllt per Post oder eingescannt per Mail an das Rehabilitationszentrum Bad Schallerbach.
Den Fragebogen und die Kontaktadresse finden Sie unter folgendem Link.
Für weitere Informationen klicken Sie auf die unten angeführten Links:
Wenn Sie für sich selbst einen Antrag für dieses Rehabilitationsprogramm stellen wollen, klicken Sie hier:
Wenn Sie zusätzlich für die pflegebedürftige Person einen Antrag für das Programm stellen wollen, klicken Sie hier:
Letzte Aktualisierung: 28.8.2024