Alle Informationen zu den Voraussetzungen für die Ausstellung, den Erhalt und die Verlängerung der Ausweise sowie weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
Für Menschen mit Behinderungen gibt es unterschiedliche Angebote zum Thema Mobilität. Die folgenden Angebote unterstützen Sie dabei, im Alltag mobil zu sein:
Alle Informationen zu den Voraussetzungen für die Ausstellung, den Erhalt und die Verlängerung der Ausweise sowie weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
Wenn ein Notfall eintritt, können Sie ihn mit der DEC112 Notruf-App mittels eines Textchats bei der Feuerwehr, der Rettung, der Polizei, der Bergrettung oder dem Euro-Notruf melden und Hilfe erhalten. Die DEC112 App hat ein Trainingsmodul, um den Umgang mit dem Notfall zu üben.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter:
Unter der Nummer 0800 133 133 kann eine gehörlose oder hörbehinderte Person per Fax oder per SMS Hilfe rufen. Die technische Plattform wurde durch das Bundesministerium für Inneres eingerichtet, die Organisation der einzuleitenden Maßnahmen erfolgt durch die Funkstelle der Wiener Polizei.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Auf der Website Wheelmap.org können Sie überprüfen, ob ein bestimmter Ort barrierefrei ist. Auch Sie selbst können dort einen Ort bewerten. Damit tragen Sie dazu bei, dass sich Personen mit Rollstuhl über die Barrierefreiheit möglichst vieler Orte informieren können.
Unter dem folgenden Link können Sie Ihre Suche starten:
Hinweis: Da es sich hierbei um das Angebot eines privaten Anbieters handelt, kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.Da es sich hierbei um das Angebot eines privaten Anbieters handelt, kann für die Inhalte keine Gewähr übernommen werden.
Der Euro-key ist ein Schlüssel, der viele öffentliche barrierefreie WCs aufsperrt. Diese WCs sind nur für Besitzerinnen und Besitzer des Euro-key verfügbar.
Mehr Informationen zum Euro-key, zur Antragstellung sowie eine Übersicht über alle Euro-key-Standorte in Österreich finden Sie unter dem folgenden Link:
Landesweit gibt es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für jene Menschen, die vorübergehend oder langfristig in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
Diesbezüglich können Sie sich auf folgender Seite erkundigen:
LIFEtool ist ein Unternehmen, das computerunterstützte Kommunikation für Menschen mit Behinderung anbietet. Konkret wird versucht, dass Menschen mit Behinderungen durch computergestützte Werkzeuge, insbesondere beim Spielen, Lernen und im täglichen Leben, Zugang zu Kommunikation erhalten.
Weitere Informationen zu LIFEtool finden Sie unter folgendem Link:
Erstellt durch: BMSGPK, Sektion IV, Gruppe A
Letzte Aktualisierung: 23. November 2023