Ein Tageszentrum ist eine Einrichtung für Seniorinnen und Senioren. In einem Tageszentrum erhalten ältere Menschen, die noch gut in ihren eigenen vier Wänden zurechtkommen, professionelle Betreuung und Pflege von qualifiziertem Fachpersonal.
Tageszentren eignen sich für Seniorinnen und Senioren, die ihren Tag in Gemeinschaft verbringen wollen. Die Tagesbetreuung fördert soziale Kontakte und ist ein Angebot für pflegenden Angehörige, die tagsüber arbeiten müssen oder eine Entlastung vom Pflegealltag brauchen.
Die Leistung eines Tageszentrums beinhaltet neben einer bedarfsgerechten Pflege den Abhol- und Heimtransport, die Verpflegung, Bewegungseinheiten zur Mobilisierung des Körpers, soziale Aktivitäten und kreative Beschäftigungsangebote zur Aktivierung des Gedächtnisses.
Das Betreuungsangebot bietet den Seniorinnen und Senioren einen geregelten und abwechslungsreichen Tagesablauf.
In einem Tageszentrum stehen der soziale und gesellschaftliche Aspekt sowie die Aktivierung und Förderung der Selbständigkeit der betreuten Seniorinnen und Senioren im Vordergrund.
Die Pflege von sozialen Kontakten und der Aufenthalt in der Gemeinschaft tragen wesentlich zur Lebensqualität der älteren Menschen bei.
Der Kostenbeitrag ist je nach Leistungserbringer unterschiedlich hoch, meist sozial gestaffelt und abhängig vom Einkommen und Pflegegeldbezug.
Die genauen Preise erfahren Sie beim jeweiligen Tageszentrum.
Tageszentren werden regional von unterschiedlichen Anbietern organisiert.
Unter dem ersten Link erhalten Sie Informationen zu den Angeboten der Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt. Für Angebote in Ihrem Bundesland klicken Sie auf die Auswahlliste für das Bundesland.
Unter dem zweiten Link finden Sie die Angebote des Fonds Soziales Wien.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote nicht vollständig sind.
Letzte Aktualisierung: 9. Oktober 2024