Manchmal ist die Versorgung eines Kindes zu Hause nicht möglich. Dann muss es für kurze oder längere Zeit in einer Einrichtung gepflegt oder betreut werden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Ihr Kind …
In diesen Fällen gibt es spezialisierte Einrichtungen, in denen Ihr Kind versorgt werden kann. Von Tageszentren bis zu Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen gibt es verschiedene Angebote zur Versorgung und Betreuung Ihres Kindes. Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind nach deren Bedürfnissen ausgestattet.
Wenn Sie eine kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik in Ihrem Bundesland suchen, klicken Sie hier:
Für junge Menschen mit Behinderungen gibt es verschiedene Angebote. Zum Beispiel können Kinder in sozialpädagogischen Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit ein Wochenende oder die Ferien verbringen:
Informationen zur kurzzeitigen Aufnahme in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen sowie zu Wohnmöglichkeiten für Jugendliche mit Behinderungen finden Sie in der folgenden Broschüre auf den Seiten 26 und 27 sowie 34 und 35:
Das Pflege- und Betreuungszentrum in Perchtoldsdorf, Stadt in Niederösterreich, richtet sich auch an Kinder und Jugendliche. Junge Menschen mit mehrfachen, schweren Behinderungen werden hier über längere Zeit betreut und gepflegt. Falls Sie mit der Pflegesituation Ihres Kindes nicht mehr zurechtkommen, können Sie eine dortige Aufnahme in Erwägung ziehen.
Mehr Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
Manchmal ist es nicht möglich, Kinder mit schwersten Behinderungen zu Hause zu versorgen. Die Unterbringung in einem Heim stellt eine Lösung für jene dar, die keine andere Möglichkeit mehr sehen. Die Beziehung zwischen Eltern und Kind sollte dennoch gepflegt und aufrechterhalten werden. Weitere Informationen finden Sie hier:
Zudem gibt es auch Einrichtungen für Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen. In einem stationären Kinderhospiz können Sie mit Ihrem Kind für eine bestimmte Zeit aufgenommen werden. In Wien haben Sie die Gelegenheit, dass Ihr Kind für einige Stunden in einem Tageshospiz betreut wird. Diese Möglichkeit schafft Ihnen selbst und Ihrem Kind den nötigen Freiraum, um wieder Energie für den Alltag zu tanken.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Letzte Aktualisierung: 31. August 2023