Eine Diätologin oder ein Diätologe unterstützt Sie, wenn Sie Ihr Essverhalten aus gesundheitlichen Gründen ändern möchten.
In manchen Fällen ist eine Ernährungstherapie notwendig, damit sich der Gesundheitszustand wieder verbessern oder stabilisieren kann. Durch zu wenig oder zu einseitiges Essen fehlen Ihnen Nährstoffe, und Sie bekommen eine Mangelerkrankung. Dann funktionieren manche Dinge im Körper nicht mehr richtig, und es besteht die Gefahr, dass bestimmte Folgeerkrankungen entstehen. In manchen Fällen ist es notwendig, wieder an Gewicht zuzunehmen. In anderen Fällen kann eine Ernährungstherapie dabei helfen, Übergewicht abzubauen.
Ernährungs- oder Diätberatung bekommen Sie zum Beispiel
Nehmen Sie Ernährungsberatung während eines bewilligten Kuraufenthalts oder im Krankenhaus in Anspruch, ist diese für Sie gratis. Viele Angebote können Sie kostenlos über Ihre Krankenversicherung nutzen. Kostenpflichtige Leistungen übernimmt die Versicherung unter bestimmten Voraussetzungen ganz oder teilweise. Oft benötigen Sie für eine Ernährungs- oder Diätberatung eine Überweisung von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt. Fragen Sie einfach bei Ihrer Sozialversicherung oder bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt nach. Die Beratung bei selbstständigen Diätologinnen und Diätologen müssen Sie grundsätzlich selbst bezahlen.
Weitere Informationen zu Angeboten rund um das Thema Ernährungsberatung finden Sie hier:
Letzte Aktualisierung: 19. September 2022