Als Community Nurses werden diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen in einer bestimmten Berufsrolle bezeichnet: Sie bieten ihre Dienstleistung wohnortnah an und sind für eine spezielle Zielgruppe da. Eine solche Zielgruppe können zum Beispiel ältere Menschen sein, die noch zu Hause leben, oder Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Im Regierungsprogramm 2020–2024 wurde angekündigt, dass solche Pflegepersonen in verschiedenen Gemeinden in ganz Österreich angesiedelt werden sollen. Als Community Nurses unterstützen sie insbesondere ältere und hochbetagte Menschen sowie deren An‐ und Zugehörige. Sie sind zentrale Ansprechpersonen vor allem für Menschen, die weder mobile Dienste noch andere Angebote von Pflegeeinrichtungen in Anspruch nehmen. Für Menschen ab dem 75. Lebensjahr bieten Community Nurses auch Hausbesuche zur Gesundheitsvorsorge an.
Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Umsetzungsphase. Daher sind die Angebote derzeit noch nicht überall verfügbar.
Die Community Nurse ist bei Belangen rund um das Thema Pflege und Gesundheit Ihre Ansprechperson in Wohnortnähe. Insbesondere unterstützt sie Sie bei etwaig bevorstehendem oder vorhandenem
Community Nursing hat zum Ziel, den Pflege- und Betreuungsbedarf in Österreich besser decken zu können und das Wohlbefinden jener Menschen zu steigern, die Unterstützungsbedarf haben. Außerdem sollen Gesundheitskompetenz und Selbsthilfe bei älteren Menschen sowie deren Angehörigen gestärkt werden. So kann auch ein weiteres Ziel dieses Projekts umgesetzt werden: Ältere Menschen sollen so lange wie möglich zu Hause verbleiben können.
Durch eine EU-Förderung können nun mehr als 250 Community Nurses in Österreich tätig werden.
Voraussetzung, um als Community Nurse arbeiten zu können, ist eine Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Die Gesundheit Österreich GmbH begleitet das Projekt.
In welchen Gemeinden Community Nurses arbeiten sowie weitere Informationen und Aktivitäten zu diesem Pilotprojekt finden Sie auf der offiziellen Website unter dem folgenden Link:
Genauere Informationen zum Regierungsplan finden Sie hier:
Letzte Aktualisierung: 28. April 2023